Was hab ich? Tausende Arztbefunde übersetzt!

 

Über die kostenlose Online-Plattform  www.washabich.de

 

sind bislang mehr als 47,350 medizinische Diagnosen in leicht verständlicher Sprache übersetzt
worden. Am häufigsten wurden dabei nach Angaben der Betreiber zum zenjährigen Jubiläum in Dresden
radiologische Befunde wie MRT oder CT erklärt, aber auch solche aus der inneren Medizin sowie
Diagnosen von Augenärzten.
 
Gesundheitsinformationen müssen für Patienten verständlich sein, sei es der Befund, der
Entlassungsbrief oder das Gespräch mit dem Arzt, sagte Mitgründer und Geschäftsführer Ansgar Jonietz.
"Was hab ich?" sei zu einer ebablierten Anlaufstelle für Menschen geworden, die ihre Befunde
verstehen möchten.
 
Das gemeinnützige Unternehmen schulte auch über 2300 Mediziner n verständlicher Kommunikation
und entwickelte eine Patientenbriefsoftware, mit der bisher fast 4050 Dokumente erstellt wurden.
 
Patienten könnten anonym Befunde auf die Plattform, die auch in der Schweiz und Österreich genutz wird,
hochladen oder sie per Fax zuschicken. Wenige Tage später erfolgt die Übersetzung, um die sich ein
bundesweit aufgestelltes Team von ca. 100 Medizinstudenten und Ärzte kümmert.
Quelle: dpa/aerzteblatt.de
Suche
Startseite Sanitätshaus Berger GmbH Anfahrt Links Impressum Öffnungszeiten